Am 9. Oktober 2022 fand die niedersächsische Landtagswahl statt, bei der auch ein:e Direktabgeordnete:r für unseren Wahlkreis zur Wahl standen.  Der Stadtjugendring Stade sammelte Themenfelder, die junge Wähler:innen interessierten. Alle Direktkandidaten und Direktkandidatinnen wurden angeschrieben und um Stellungnahme dazu gebeten. Die Fragestellungen mit den entsprechenden Antworten - daraus entstand der Stad-O-Mat für den Wahlkreis 56. Für den Wahlkreis 55 wurde die Jugendkonferenz Apensen zum Kooperationspartner.

 

Fast alle Direktkandidaten haben reagiert und mit ihren Stellungnahmen das Projekt unterstützt. Einzig eine Partei tat dies nicht. Dies führte auch direkt zu Anfeindungen seitens derer Anhängerschaft, dass dieses Projekt undemokratisch sei. Diese Anfeindungen erstreckten sich auf die Facebookseiten der Jugendkonferenz und des Stadtjugendringes. Ein Vertreter der Partei drohte dort sogar mit einer einstweiligen Verfügung und der Anfechtung der Wahlen.

Dass der Delm-O-Mat keine Wahlempfehlungen abgab sondern nur ein politisches Informationsangebot darstellte (so wie das Projekt Wahlprüfsteine bei den Kommunalwahlen) haben diese Mitmenschen nicht verstehen wollen oder können.

 

Insgesamt nahmen 723 Personen den Delm-O-Mat der Jugendkonferenz Apensen in Anspruch.

Wir werden auch weiterhin bemüht sein demokratische Prozesse zu unterstützen um Politik für junge Menschen greif- und erfahrbar zu machen.

 

=====>>>>> hier klicken um zum Delm-O-Mat zu gelangen <<<<<=====