Bei der Ideenschmiede handelt es sich um das Tätigkeitsfeld "Beteiligung" der Jugendkonferenz.

Gemäß Absatz 1, §11 SGB VIII soll Jugendarbeit nicht nur "an den Interessen junger Menschen [Anmerkung: junger Mensch ist, wer noch nicht 27 Jahre alt ist] anknüpfen" sondern auch "von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden".

In §36 des Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) heißt es zudem "Gemeinden und Samtgemeinden sollen Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die deren Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen."

 

Doch wie und auf welcher Weise lassen sich junge Menschen beteiligen? Um dies herauszufinden startete 2020 das Projekt Ideenschmiede, welches u.a. vom Land Niedersachsen gefördert wurde, mit dem Ideenwettbewerb, der coronabedingt später als gehofft umgesetzt werden konnte. Dennoch haben letztlich 185 Kinder und Jugendliche an der Befragung teilgenommen. Aus der Rückmeldungen leiten sich für die Jugendkonferenz weitere Arbeitsaufträge ab, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 angegangen werden.

 

Im September finden die Bundestags- und Kommunalwahl statt. Bei den Kommunalwahlen dürfen bereits Jugendliche ab 16 mitwählen. Um diese Erstwähler*innen aber auch Andere zu unterstützen haben wir das Projekt "Wahlprüfsteine" entwickelt. Ein Flyer informiert über Ablauf und Inhalt der Kommunalwahlen und die Wahlprüfsteine sollen einen Überblick über die Meinung/Einstellung der Kandidat*innen verschaffen.